Aktion Raupe Nimmersatt am BBZ

© Kindergarten Münnerstadt

Am Dienstag den 09.02. war für die Kinder des Kindergartens ein besonderer Tag. Das BBZ hatte uns eingeladen, um den Vormittag bei ihnen zu verbringen. Thema war „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Gemeinsam machten sich die Regelgruppen auf den Weg. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir auch schon am Ziel angekommen. Wir wurden herzlich begrüßt und dann ging es auch schon mit der Einführung los. Über einen Beamer wurden Bilder aus dem Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gezeigt und dazu die Geschichte erzählt. Danach erklärten die Schülerinnen den Kindern die darauffolgenden Aktionen, welche im Stationsprinzip aufgebaut waren. Jedes Kind bekam ein Stationsblatt im Stil einer Raupe. Ein Raupenkopf war schon auf dem Papier, für jede durchgeführte Aktion gab es einen Kreis und zum Schluss entstand so eine kleine Raupe. Die Kinder wurden in Gruppen von je 6 bis 8 Kindern aufgeteilt. Dann ging es endlich los. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt.

Eine Station war im Bewegungsraum. Dort war eine Bewegungsbaustelle aufgebaut, bei der die Kinder sich wie eine Raupe fortbewegen mussten. Bei der nächsten Station konnten die Kinder mit Unterstützung der Schülerinnen selbst Knete herstellen. Diese wurde zum Schluss noch in den Farben der Raupe eingefärbt. Die selbsthergestellte Knete durften die Kinder (samt Rezept) mit nach Hause nehmen. Wieder eine andere Station drehte sich um das Thema Mathematik. Dort wurde anhand einer Raupe verschiedene Formen veranschaulicht und zusammengezählt. Eine weitere Station befand sich im Musikraum. Dort lagen verschiedene Instrumente auf dem Boden. Mit diesen durften die Kinder eine Klanggeschichte der Raupe Nimmersatt musikalisch begleiten. Etwas zum Thema Gesundheit durfte auch nicht fehlen. Hier zeigten die Schülerinnen den Kindern, wie sie aus verschiedenen Obstsorten einen Smoothie herstellen können. Dieser wurde nach der Zubereitung mit einem Strohhalm verköstigt. Manche Kinder konnten die verschiedenen Obstsorten sogar noch herausschmecken. Um die Kreativität der Kinder zu fördern gab es noch eine Station, bei der gebastelt und gemalt werden konnte. Hier konnten die Kinder mit der Papierknülltechnik den Körper der Raupe Nimmersatt in verschiedenen Farben gestalten oder ein Ausmalbild der Raupe ausmalen.

Somit wurden mit den Aktionen sechs Bildungsbereiche aus dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan abgedeckt: Bewegung, Rhythmik, Tanz & Sport; Umwelt; Mathematik; Musik; Gesundheit; Ästhetik, Kunst & Kultur. Die ganze „Arbeit“ machte natürlich durstig & hungrig – zum Glück hatten die Schülerinnen ein leckeres kleines Buffet für uns aufgebaut. Es gab Wasser, Säfte und Kuchen.

Zum Abschluss trafen sich alle gemeinsam nochmal in der Aula des BBZ. Dort zeigten uns die Schülerinnen und Lehrer ein Lied mit passenden Bewegungen. Nach ein paar Runden vorsingen, konnten die Kinder teilweise auch schon mitsingen. Nach der Verabschiedung ging es auch schon wieder zurück in den Kindergarten. Kaum waren die ersten Kinder aus der BBZ-Eingangstüre, hörte man schon das erste Feedback: „Morgen geh ich da wieder hin!“ – „Mir hat alles gut gefallen!“ – „Es war alles super, sogar der Kuchen!“
Dazu muss man nichts mehr hinzufügen!

Danke an das BBZ und vor allem an das SEJ, welches uns eingeladen und uns diesen schönen Vormittag ermöglicht hat.