Nachrichten

Hand in Hand fahren wir durch´s Mürschter Kitaland

…. So lautete das Motto unseres diesjährigen Pfarr- und Kindergartenfestes. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, welchen die Kindergartenkinder mitgestaltet haben, eröffneten die Kinder das Fest mit...

Blumenkästen ansäen

Die Igelkinder beim ansäen der Blumenkästen. Jeder möchte helfen beim Füllen der Blumenkästen. Tägliches gießen nicht vergessen! Schon spitzt etwas aus der Erde!!...

Kinderfestwoche vom 17. – 21.04.

Die Kinderfestwoche war ein voller Erfolg. Die Kinder konnten alles ausprobieren. Hüpfen auf der Hüpfburg, Spiel-, Spaß und Geschicklichkeit in der Turnhalle, Kreativität beim Basteln und eine St...

Schatzsuche der ROTEN FLAMMEN

Die Vorschulkinder aus den drei Kindergartengruppen haben gemeinsam eine Schatzsuche unternommen. Nachdem Sie die Schatzkarte erhalten haben machten Sie sich auf den Weg. Eine Herausforderung war es v...

Schreinereibesuch im März 23

Die Vorschulkinder sind zu Besuch beim Herrn Weiß in der Schreinerwerkstatt. Wir sehen und riechen unterschiedliches Holz und lernen verschiedene Maschinen kennen, mit denen das Holz bearbeitet wird....

Kunterbunt und Allerlei – wir sind im Fasching mit dabei!

So hieß unser diesjähriges Faschinsmotto. Passend dazu durften die Kinder in der Woche vom 14.02. bis 17.02. verkleidet in die KiTa kommen. Buntes Treiben und heitere Stimmung prägten die Faschings...

Lese- und Sprachförderung

Einmal wöchentlich bekommen wir Besuch von der „Vorlese-Oma“. Durch das Vorlesen bekommen schon die Kleinsten ein besseres Gefühl für Sprache....

Das Experiment

Kinder wollen die Welt verstehen. Es ist ihnen wichtig, eigene Erfahrungen zu machen, selbst Dinge auszuprobieren,Veränderungen zu beobachten und aus Fehlern zu lernen. All dies sind wichtige Vorauss...

Aktion Raupe Nimmersatt am BBZ

Am Dienstag den 09.02. war für die Kinder des Kindergartens ein besonderer Tag. Das BBZ hatte uns eingeladen, um den Vormittag bei ihnen zu verbringen. Thema war „Die kleine Raupe […]...

Miniprojekt im Herbst zum Thema Igel in der Kleinkindgruppe

Anfang September besuchte uns ein Igel im Morgenkreis. Dieser war bei unserer Gruppenmaus Willi untergekommen. Dort wurde es den beiden aber zu eng. So wurden die Kinder neugierig und hörten [&hellip...